PM-Fachtagung
Anlässlich der Deutschen Meisterschaften für Reiter mit Handicap 2010 gewannen die Mannschaften des Reit- und Fahrvereins „St. Georg“ Werne, der Reitverein Dortmund-Barop, die Turniergemeinschaft Schultenhof Bochum und der Reit- Fahr- und Zuchtverein Bochum-Nord ein Training in der Dressur- bzw. Springausbildung.
Dieses Training wurde gemeinsam von den Persönlichen Mitgliedern der FN sowie dem Pferdesportverband Westfalen in eine Regionale Fachtagung zum Thema
„Je besser der Sitz, desto besser bewegt sich das Pferd“
eingebettet.
So besuchten am Montag den 28.02.2011 ca. 250 Persönliche Mitglieder, Reitsportfreunde und natürlich die oben genannten Teilnehmer diese PM-Tagung auf dem Gelände des RFZ Bochum-Nord, um sich neben leckerer Suppe und heißem Kakao Tipps für die eigene Winterarbeit, Weiterbildung und Ausbildung des Pferdes einzuholen.
Herr Christoph Hess (FN-Ausbildungsleiter) und Reitmeister Karl-Heinz Giebmanns verdeutlichten zunächst in der Dressurmäßigen Arbeit durch Sitzkorrekturen mit den Teilnehmern des Reit- und Fahrvereins „St. Georg“ Werne und des Reitvereins Dortmund –Barop den Einfluss des Reitersitzes auf den Bewegungsablauf des Pferdes.
Anschließend arbeitete Herr Karl-Heinz Giebmanns in der Springausbildung mit den Reitern der TG Schultenhof Bochum sowie des RFZ Bochum-Nord und demonstrierte auch hier die Auswirkung des korrekten Springsitzes für den Sprungablauf.
1. März 2011 • 4. Presse und Veranstaltungen