Pressebericht Rückblick 1977
Das Jahr begann mit einem neuen Reitlehrer, Herrn Bensch, der im April 16 Bewerber, z.T. Jugendliche den Richtern zum Reitabzeichen vorstellte. Es bestanden das Reitabzeichen in Bronze für
Erwachsene: Angelika Wähnisch, Marion Burgund
Jugendliche: Andrea Krollpfeifer, Sabine Garske, Vera Matschinsky, Dunja Koczwara, Kirsten Jaspent, Petra Petra Bämnken, Helen Kampmann, Ursula Könnigs, Claus Bensch und Ingo Landwehr
Das 1te Turnier war die Bo.-Reiterschaft bei dem sich Thorsten Lanfermann, Dunja Koczwara, Kirsten Jaspert, Andrea Krollpfeifer und Andrea Kröger die ersten Siege und Platzierungen in dieser Saison holten. Als nächstes kam das Pfingstturnier unseres Vereins.
Es lag nicht nur am Wetter das wir 24 Schleifen holten, denn unsere Reiter und Pferde waren top fit. Für den Senioren Wettbewerb war die Familie Becker (Hanke, Gundel und Gerd) erfolgreich. Ob Jugendspringen, Geländeritt, Dressur, Stafetten-Springen oder die Ponys, immer wieder tauchten die Namen der schon genannten auf.
Mit von der Partie waren auch Ingrid Erver, Michaela Kuhnigk, Marie T. Burgund sowie Regina Krienke die den Vereinspokal verteidigte.
Bei dem anschließenden Turnier in Do.-Kirchlinde kehrten die Vertreter des Vereins mit 17 Schleifen heim.
Hanke Becker sicherte sich den Wanderpokal.
Bei St. Hubertus dann wieder Erfolge. In den Jagdreiterprüfungen siegte der Verein vertreten von Hanke Becker, Thorsten Lanfermann und Angelika Währisch.
Egal ob Brambauer, Lünen oder sonst wo, immer wieder tauchte in der Liste der Platzierungen der Vereinsname Bochum-Nord auf.
Frühes Aufstehen, mancher Sturz, Bein- oder Armbruch ließ den Mut nicht sinken weiterzumachen. Man konnte im ganzen gesehn mit der Leistung von Reitern und Pferden zufrieden sein. Das letzte Ergebnis war unsere Hallen-Vereinsmeisterschaft, bei der Peter Altenbernd /Sen. Vereinsmeister, Gerd Becker /Vereinsmeister und Andrea Lippe Ponyvereinsmeister wurden. Besonders war mit 3 ersten und einem 2ten Platz Andrea Krollpfeifer, die damit den Titel Jugendvereinsmeisterin errang.
Ein Teil vom großen Kuchen darf sich auch Hanke Becker abschneiden, denn er war derjenige, der nach dem Abschied von Herrn Bensch im Juli des Jahres, die Reitertruppe gut vorbereitet auf Turnieren begleitete und unser derzeitiger Reitlehrer ist. Da die schon erweiterten Reitstunden im Moment (außern Sonntags morgens um 10Uhr) so überfüllt sind,lässt sich eventuell daraus schließen, daß in diesem Jahr noch aktiver, vor allem bei den Senioren die sehr aktiv am Reitunterricht teilnehmen, der Verein bei Turnieren erfolgreich vertreten sein wird.
Christa Koczwara
12. September 2009 • 4. Presse und Veranstaltungen