Pressebericht Rückblick 1979
Das Jahr begann mit dem Neujahrsspringen, das wegen unbändigen Massen von Schnee im Februar stattfand. 2 Sieger ergab das Rekord-Hochspringen inder Gruppe I, gesprunge Höhe 1,60m: Gerd Becker / Derwina und Dunja Koczwara / Sioux. Sieger gruppe II, gesprunge Höhe 1,50m: Anke Günther / Dino
Bei der Vereinsmeisterschaft wurden: Anette Menges-Vereinsmeister, Jörg Schmale-Jugendvereinsmeister und Elke Becker-Ponyvereinsmeister.
Am gleichen Tag bestanden Petra Frohwerk, Monika Düppe, Peter Klars, Hermann Erver, Manfred Steinbrink, Kerstin und Bettina Wehner, Anke Günther, Nicole Kowalski und Elke Becker Ihre Reitabzeichen in Bronze, bzw das Jugendreitabzeichen.
Bei den Höhepunkten verzeichnetet der Verein als Punkt I die Kreisjugendmeisterschaft. Als Mannschaft vertraten den RFZ: Andreas Kröger, Hermann und Ingrid Erver, Anette Menges, Anke Günther, Heike Altenbernd, Brigitta Thomas und Dunja Koczwara. Bei der Einzelwertung des erfolgreichen Pferde belegte Sioux den Platz 4.
Höhepunkt II : Teilnahme bei der Kreismeisterschaft, bei der unser Verein die obengenannte, jüngste Mannschaft (Durchschnittsalter 14 Jahre) des Kreisverbandes stellte und den 11ten Platz belegte.
2ter in der Geländeprüfung und einen 3ten Platz im Springen Kl.L, damit sicherte sich ein Mädchen aus unserer Mitte, Ingrid erver mit Pia in der Gesamtwertung den großen Titel als Kreismeisterin. Damit war der bisher größte Erfolg in der 5jährigen Vereinsgeschichte perfekt.
Bei unserem Turnier hatten wir wie üblich nicht nur Glück beim Wettergott, auch die Leistungen und somit die hervorragenden Erfolge brachten insgesamt 45 Platzierungen, darunter 7 Siege. Pony-Springen-Ingo Landwehr, Ponygelände und Komb.Wettbewerb-Andrea Krollpfeifer, Springen Kl.L-Anke Günther, Materialprüfung-Ingrid Erver, Springpferdeprüfung-Ingried Erver, Jug.dressur-Dunja Koczwara, jug.Springen-Brigitta Thomas, Jug.Gelände-Ingrid Erver, Gewinnerin des Vereinspokals war Ingrid Erver.
Aber ganz ohne Wermutstropfen im Becher der Freude ging es nicht, denn in der Nacht wurden 4 Fahnen von den Masten geklaut.
Zum Ende der Saison, beim Jugendvergleichskampf ging der Pokal mit einem hauchdünnen Rückstand von 7/10 Punkten Abstand an den Verein Do.-Kirchlinde verloren. Mit dem 2ten Platz war Dieter Schmale der dieses Turnier mit Hanke Becker organisierte nicht nur mit den Leistungen sondern auch mit den Vorbereitungs- und Aufräumkommando seiner Jugendabteilung zufrieden.
Platzierungen Jahr 1979: 319 Schleifen, davon 34 Siege
Ernste Frage: Wo bleiben bei den Platzierungen mehr Erwachsene Reiter? Trost:Die Jugend wird ja auch mal älter. Hoffentlich bleibt sie beständig.
Chr. Koczwara
12. September 2009 • 4. Presse und Veranstaltungen