Pressebericht Rückblick 1980
Traditionsgemäß begann das Jahr mit dem Neujahrsspringen. Sieger: Gruppe I-Ingrid Erver, Sieger Gruppe II-Bernd Matschinsky/Susanne Pillig, Gruppe III Ponys-Hiltrud Hey. Bei der Vereinsmeisterschaft gab es nach Stechen auch 2 Sieger in Gruppe I-Ingrid Erver/Dunja Koczwara, Gruppe II-Matthias Berger, Gruppe III Senioren-Gundel Becker, Gruppe IV Ponys-Elke Becker
Am gleichen Tag bestanden das Reitabzeichen in Bronze bei den Jugendlichen: Adolf Lueg, Thomas Lanfermann, Susanne Becker, Andrea Witt, Matthias Berger, Bianca Wagner und Sylvia Grum. Für Erwachsene: K.H. Gorks, Wolfgang Wondzinski, Andrea Lippe, Anette Friedrich und Susanne Pillig.
Ein voller Erfolg wurden unser Pfingstturnier bei dem unserer aktiven Mitglieder mit ausgesprochen guten und zufriedenstelleneden Leistungen auftrumpften. An dieser Stelle möchte ich sagen, daßkein Turnier ohne die sehr rege vor und hinter den Kulissen arbeitenden passiven Mitglieder zustanden kommen könnte. In 2 1/2 Tagen wurden 21 Prüfungen mit 30 Abteilungen gut über die Hürden gebracht. Es war schon fast ein Mammutprogramm. Resultate über Leistungen: 50 Platzierungen mit 7 Siegen
Siege: 3x Andrea Krollpfeifer, 2x Sabine Lueg und Dunja Koczwara. Vereinspokal: Ingrid Erver
Beim Turnier in Bo.-Gerthe hatte unsere Reiter sozusagen „Heimvorteil“. Sie sicherten sich dabei 30 Platzierungen.
Bei der diesjährigen zum 1ten mal stattfindenden Ruhrolympiade die in Dortmund stattfand vertraten u.a. 3 Reiterinne unseres Vereins die Stadt Bochum.
Platz 13 belegte der RFZ bei der Kreismeisterschaft. Platz 7 bei der Jugendkreismeisterschaft. Beim Springen Kl. A und L lagen die Mannschaften des RFZ vertreten von Gundel und Hanke Becker, Anette Menges, Andrea Lippe, Vera und Bernd Matschinsky, Dunja Koczwara und Ingrid und Hermann Erver immer ziemlich weit vorn. Aber unser Schicksalsschlag kam dann: Das in Anführungszeichen nur im Moment große „Formtief“ in der Dressur. Aber wir werden es bestimmt noch einmal irgendwann überwinden. Oft zitiert: Der RFZ Bochum-Nord ist eben die Hochburg der Springreiterei (wenigstens momentan)
Gegen Ende der Saison kamen dann noch Siege und Platzierungen für Bernd Matschinsky, Friedrich Oberscheid und Ingrid Erver die sich u.a. im Springen mit Stechen zum großen Preis von Herne qualifizierten.
Als Dank des Vereins für die Einsatzbereitschaft der vergangenen Turniersaison, fuhr die Jugendabteilung für 4 Tage mit Ihrem Jugendwart nach Wien.
Außerdem an dieser Stelle ein besonderes Lob unserem neuen Reitlehrer Hernn Hänike, der uns die Weihnachtquadrille mit 16 Reitern als besonders gelungen gut vorstellte.
Platzierungen: 344 Schleifen, davon 34 Siege
Das waren die Erfolge betreff des Buchstabend „R“ des Vereinsnamens.
Erfolge Betreff „F“ -Fahren: Besonders erwähnenswert Ralf Hänsler. Er hat das Silberne Fahrabzeichen bestanden.
Erfolge betreff „Z“-Zucht: Die ersten Platzierungen auch in Materialprüfungen aus eigener Zucht der Mitglieder Erver und Becker.
Chr. Koczwara
12. September 2009 • 4. Presse und Veranstaltungen